Wasser- und Bodenverband Uelzen - Gewässerunterhaltung

Der Gewässer und Landschaftspflegeverband Mittlere und Obere Ilmenau hat zusammen mit dem Kreisverband der Wasser und Bodenverbände Uelzen entscheidend an der Erarbeitung eines neuen Leitfadens zur Gewässerunterhaltung in Niedersachsen mitgewirkt.

Der Leitfaden „Gewässerunterhaltung in Niedersachsen Teil B – Grundlagen, Anforderungen, Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse“ wurde auf Initiative des Wasserverbandstages, der auch Herausgeber ist, von einer Arbeitsgruppe aus Unterhaltungsverbänden und dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz entwickelt. Er enthält alle für den Abwägungsprozess in der Gewässerunterhaltung relevanten Informationen und Verfahrenshinweise. Der Leitfaden, eine Kurzfassung und eine Vorlage zur Grundlagenermittlung stehen im Downloadbereich zur Verfügung.